Zwar ist es ein milder Herbst, doch liegt fast jeden Tag bis zur Mittagszeit Nebel über dem See, und nachts sinkt das Thermometer unter 10 Grad. Trotz Elektroheizung wird’s dann ungemütlich an Bord. Auch schon war das Hafenwasser gefroren um diese Jahreszeit. Ein Grund mehr, das Schiff winterfest zu machen, so lange die Finger nicht klamm werden. Tom kämpft mit den Stücken der Cockpitplanen. Zwar haben wir die einzelnen Teile nummeriert, damit man sieht, was wohin gehört. Aber natürlich klemmen die Reissverschlüsse, und auch die Klettverschlüsse sind plötzlich nicht mehr genau da, wo sie sein sollten. Doch schliesslich steht die «Kuchenbude» (1).

Inzwischen mache ich das Schwert eissicher. Es befindet sich neben Blei ja auch Wasser darin, das gefrieren könnte. Einen Teil des Wasserballastes pumpe ich aus, etwa 30 Liter bleiben drin. Darin versenke ich einen simplen Aquariums-Heizstab (2). Der leistet 750 Watt und heizt das Wasser wenn eingeschaltet auf 18 Grad auf. Das Stromkabel führe ich neben dem Schwertfall durch ein eigens gebohrtes Loch in Toms Kabine und schliesse es dort an den Fernschalter an. Den kann ich per sms einschalten, sobald die Meteorologen Frostgefahr melden (vorigen Winter hatten wir dort die Elektroöfen angeschlossen, mussten jedoch dank des milden Winters nie heizen. Aber man weiss ja nie).

Die Box, in welche die Bugschraube einklappt und wo Eisbildung ebenfalls nicht willkommen ist, umwickle ich mit einem 30 W Heizband (3), das ebenfalls an den Fernschalter angeschlossen wird. So können wir auch dem strengsten Winter ruhig entgegenblicken. Der Rest ist Routine, Festmacherleinen verdoppeln, Trinkwasser aus Tank, Leitungen und Boiler auslassen, Weinkeller ausräumen etc. Noch am gleichen Abend ist alles in Ordnung gebracht. Nicht zu früh, denn bereits zwei Tage darauf bläst der erste Herbststurm mit über 100km/h über den See … Freue mich jetzt schon auf die nächste Saison.

PS: Ein Kontrollbesuch am 22. November hat ergeben, dass die Festmacherleinen den Sturm überstanden haben und die Aquariumsheizung im Schwert tatsächlich funktioniert.